Alle Baukursmodelle fliegen!

Samstag, der 6. Mai 2023, war für sechs Jungs und ihre Eltern ein ganz besonderere Tag.

Nach vielen Arbeitsstunden im Baulokal des Modellflugvereins in Schöftland war es soweit: die sechs selbstgebauten Segelflugmodelle sollten heute zum ersten Mal fliegen. Viele Freitagabende hatten die sechs Jugendlichen im Baulokal verbracht. Unterstützt von fünf Bauleitern lernten sie, wie man ein Holzmodell zusammenbaut, eine Fernsteuerung einbaut, Flügel bespannt oder lackiert. Kurz, alles, was es braucht, um ein Modell zum fliegen zu bringen.

Am Samstag zeigte sich rasch, dass die sechs ihre Modelle sauber gebaut hatten. Zur grossen Freude auch der anwesenden Eltern flogen alle selbstgebauten Modelle nach Eintrimmen problemlos, und die jungen Piloten konnten schon bald das Steuer übernehmen. Hier lernten sie rasch, dass das Modellfliegen nicht ganz soi einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Gegen Abend konnten die ersten Jungs, unterstützt vom Fluglehrer, bereits ihre ersten Landungen absolvieren. Alle Modelle überstanden ihren Jungfernflug ohne den geringsten Kratzer und konnten von ihren stolzen Besitzern wieder heil nach Hause gebracht werden.