Motorflugwettbewerb mit viel Wetterglück

Zum ersten Mal war der neue RC-Motorflugchef Felix Wälti für die Durchführung des Motorflugwettbewerbs verantwortlich. Alles klappte wie am Schnürchen – sogar das Wetter spielte mit.

Am Samstag, 13. Mai, trafen sich 11 Piloten schon um 13 Uhr auf der Piste. Für einmal wurden keine grossen Warbirds, Doppeldecker oder Segler ausgepackt, sondern reine Zweckmodelle. Das Wetter war frühlingshaft, das heisst  im Jahr 2023 viele Wolken, manchmal böig, dann wieder etwas Sonnenschein. „Newcomer“ Felix hatte, auch dank Unterstützung seines Vorgängers Erich, alles bestens im Griff, und Punkt 13.30 fand das Briefing statt. Geflogen wurden vier einfache Programme, die aber dennoch etwas Geschick verlangten. Mit einer Ausnahme gab es auch keine grösseren Schäden, auch wenn das eine oder andere Modell in der Hitze des Gefechtes nicht immer auf der Piste landete. Den ersten Rang holte sich Paul Hufschmied, gefolgt von Erich Wächter und Felix Wälti. Nach dem Wettbewerb war noch kurze Zeit freies fliegen angesagt, bevor es dann wieder zu regnen begann.